Cagla Rychner – Naturheilpraxis in Zürich

Ich arbeite seit 2015 als Therapeutin für alternative Heilmethoden in Zürich und habe mich auf die Behandlung von Allergien, Burnout, Erschöpfung, Kinderwunsch, Kopfschmerzen, Magen/Darm-Probleme, Migräne, PMS, Mensbeschwerden und stressbedingte Muskelverspannungen spezialisiert. Neben Erwachsenen behandle ich auch Kinder mit akuten und chronischen Beschwerden.

Zuvor habe ich Jura studiert und als Juristin beim Bezirksgericht in Zürich und bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich gearbeitet. Als meine Kinder klein waren, trat ich beruflich etwas zurück – bis ich als Wiedereinsteigerin die Geschäftsleitung eines Start-Ups für Thermische Solarenergie übernahm.

Seit ich denken kann, behandle ich die meisten Krankheiten, Schmerzen und Verletzungen mit alternativen Heilmethoden. Damit habe ich sowohl bei mir wie bei meinen Kindern immer wieder verblüffende Resultate erzielt. Als Folge haben mich immer mehr Freunde und Bekannte in gesundheitlichen Dingen um Rat gefragt.

Andere Menschen auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit und Lebensfreude zu begleiten, hat mir unglaublich viel Spass gemacht. So wuchs in mir der Wunsch, meine Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen. 2012 begann ich die fünfjährige Ausbildung zur Naturheilpraktikerin. Sie umfasste unter anderem 600 Stunden Schulmedizin.

Ich hatte das grosse Glück, dass ich bereits während meiner Ausbildung in der Praxis meines erfahrenen Lehrers Christoph Künzi arbeiten durfte. Unter seiner Aufsicht habe ich über ein Jahr lang selbstständig Patientinnen und Patienten mit Humoralmedizin, Lymphdrainage und Phytotherapie behandelt und ihnen Anregungen für eine optimale Ernährung gegeben.

Danach hatte ich genügend praktische und theoretische Erfahrung, um als Naturheilpraktikerin zu arbeiten. Und so eröffnete ich im Kreis 6 in Zürich meine Gesundheitspraxis «Gesundheitsimpuls». Hier gebe ich Frauen, Männern und Kindern einen Impuls, um bald wieder fit und gesund zu werden.

Als Naturheilpraktikerin orientiere ich mich nicht an einzelnen Symptomen. Viel lieber mache ich mir ein ganzheitliches Bild meiner Patientinnen und Patienten. Kommt jemand mit Kopfschmerzen zu mir, kann das nämlich völlig unterschiedliche Ursachen haben. Und genauso an der Durchblutung wie an den Hormonen oder am Magen liegen.

Ich schaue mir die Menschen als Ganzes an und versuche herauszufinden, woher das Leiden wirklich kommt. So erarbeite ich für jede einzelne Patientin und für jeden einzelnen Patienten ein individuelles Therapiekonzept. Ziel aller Therapien ist, das natürliche Gleichgewicht wieder herzustellen.

Von meinen Patientinnen und Patienten bekomme ich immer wieder zu hören, dass ich sehr gut auf Menschen eingehen kann und dass meine ruhige und sanfte Art Vertrauen schafft. Ich spüre deshalb in der Regel auch sehr schnell, welche Therapien bei Ihnen am meisten Erfolg versprechen.

Ich bin keine Therapeutin, die ihren Kundinnen ein komplett neues Leben verordnet. Im Gegenteil: Ich nehme Rücksicht auf die Lebensumstände und schaue «was schon da ist». Sind Veränderungen angezeigt, achte ich darauf, dass wir diese schrittweise und nachhaltig in das Leben integrieren. Dabei nutzen wir alle vorhandenen Ressourcen und Stärken.

In meiner Freizeit tanze ich leidenschaftlich gerne Tango. Ich koche, meditiere und wandere. Und ich verbringe sehr gerne sehr viel Zeit mit meinen beiden Kindern. Die Erfahrungen, die ich mit ihnen gemacht habe, gebe ich gerne weiter. Heisst: Ich behandle sehr gerne Kinder und Jugendliche.

 

  • Ich bin vom EMR anerkannt.
    Die meisten Krankenkassen übernehmen einen Grossteil der Kosten.
    Absagen < 24 Stunden stelle ich in Rechnung

Ausbildungen und Diplome

Februar 2023

Absolvierung der Höheren Fachprüfung und Erlangung des Diploms
«Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in Traditioneller Europäischer Naturheilkunde TEN»

 

2021 – 2023

Ausbildung zur Schamanin der Neuen Zeit bei Elke Kirchner-Young, Soul-Power-Events

 

Seit 2017

Regelmässige Teilnahme an Supervisionsgruppen und jährliche Weiterbildungen zu den Themen ErnährungHumoralmedizin (Traditionelle europäische Naturheilkunde TEN), Phytotherapie und Körpertherapien.

2017

Mai bis November
«Humorale Phytotherapie».

Mai
«Heilkraft der Musik»

Januar bis April
«Atem und Meridiane – das Wunder des Zwerchfells»

März
Diplom «Naturheilpraktikerin TEN Fachrichtung manuelle Therapien»
Institut für integrative Naturheilkunde

Februar
Diplomarbeit «Bauchweh bei Kindern»
Institut für integrative Naturheilkunde

2016

Oktober
Aufnahme ins Therapeutenverzeichnis der EGK-Gesundheitskasse

Januar
Diplom «Manuelle Lymphdrainage»
Institut für integrative Naturheilkunde

2015

November
Diplom «Klassische Ganzkörpermassage»
Institut für integrative Naturheilkunde

November
Eröffnung der eigenen Praxis «Gesundheitsimpuls»

September
Aufnahme ins Therapeutenverzeichnis der Visana

2014

November
Diplom Humoralmedizin und traditionelle europäische Naturheilkunde TEN

Oktober
Arbeit in einer Praxis für Naturheilkunde im Supervisionsverhältnis

Oktober
Diplom «Medizinische Grundlagen». 600 Stunden.
Schule für angewandte Naturheilkunde

Mai
Diplom «Phytotherapie».
Schule für angewandte Naturheilkunde

April
Aufnahme ins Erfahrungsmedizinische Register EMR

2013

Juni
Diplom «Ernährung Basis»
Schule für angewandte Naturheilkunde

Februar
Diplom «Fussreflexzonenmassage»
Schule für angewandte Naturheilkunde

2012

November
Zertifikat «Medizinische Grundlagen» 162 Stunden mit Diplomprüfung
Schule für angewandte Naturheilkunde