Coronavirus – gib der Angst keine Chance

Das ist mein erster Blogbeitrag. Ich will der omnipräsenten Angst etwas entgegensetzen. Als Naturheilpraktikerin weiss ich, dass wir alle verbunden und Teil des Ganzen sind. Deshalb macht es mit jedem einzelnen von uns etwas, wenn viele Menschen Angst haben.

Das Coronavirus hat innert kürzester Zeit eine enorme Macht entfaltet. Von einem relativ überschaubaren, geregelten Alltagsleben sind wir in einen Zustand der Ungewissheiten katapultiert worden. Nichts scheint vorhersehbar, nichts ist planbar, das Leben steht auf unbestimmte Zeit still. Das Gefühl der Kontrolle ist uns weitgehend abhanden gekommen. Wir werden bombardiert mit beängstigenden Medienmeldungen, widersprüchlichen Expertenmeinungen, Spekulationen und Hochrechnungen, was noch kommen wird.

All das verunsichert nicht nur, es macht Angst. Und Angst ist eine Energie, die ein ungeheures Potential hat exponentiell zu wachsen. Jeder, der schon einmal eine Panikattacke erlebt hat, weiss, wie sich das anfühlt. Es ist eine Welle, die uns -wenn sie erst einmal eine gewisse Kraft entfaltet hat-, unaufhaltsam wegfegt. Das Einzige, was wir ihr entgegensetzen können, ist sie frühzeitig wahrzunehmen und Gegenmassnahmen zu ergreifen.

Liebe und Vertrauen helfen gegen Angst

Was ist das Gegenmittel? Was ist stark genug, um sich der Angst zu stellen? Es sind Liebe und Vertrauen. Ich weiss, das sind grosse Worte und sie mögen platt und leer wirken, daher möchte ich sie füllen, ihnen mit deiner Hilfe, liebe Leserin, lieber Leser, Kraft verleihen. Ich möchte mich mit dir verbinden, um eine unglaublich grosse, starke Welle der Liebe und des Vertrauens aufzubauen, die uns von der Angst befreit. Denn Angst blockiert und macht schwach.

Wir brauchen gerade jetzt unser ganzes Potential, um diese Krise zu überstehen,  die Bewusstwerdungsprozesse in uns und die vielen positiven Entwicklungen auf dieser Welt weiterzuführen. Atme jedes Mal tief ein, wenn du spürst, wie Angst bei dir hochkommt. Frage dich: Was machen die Angstgefühle mit mir? Woher kenne ich diese Gefühle? Welche Erinnerungen wecken sie in mir? Kann es sein, dass vergangene Erlebnisse oder alte unverdaute Ängste aufkommen und ich jetzt die Möglichkeit habe diese zu heilen?

Wenn die Angst hochkommt: Atme, atme, atme,…

Tu Dinge, die dir guttun. Setze dich in die Sonne, mach einen Spaziergang oder backe einen Kuchen mit deinen Kindern. Werde dir bewusst, dass du Zeit für dich und deine Liebsten hast. Denn nichts ist nur schlecht, und jede Situation bietet immer auch die Möglichkeit zum Positiven und zum Wachstum. Denke auch an Menschen, die besonders schwer betroffen sind, und schicke ihnen liebevolle Gedanken. 

Ich denke heute im Speziellen an eine Freundin, die selbständig erwerbende Kosmetikerin ist und stelle mir vor, wie sie, trotz Zukunftsängsten, Sorgen um Mietkosten und trüben Aussichten, den Tag mit ihrer Tochter geniesst und in eine positive und vertrauensvolle Energie kommt. Versuche es und du wirst merken, wie auch du dich leichter, verbunden und mehr im Vertrauen fühlst. Ich schicke dir ganz viel positive Energie für einen wunderschönen Tag und melde mich morgen wieder.

Über die Autorin

Cagla Rychner ist Naturheilpraktikerin in Zürich. Sie behandelt in ihrer Praxis an der Ottikerstrasse 40 im Kreis 6 Frauen, Männer und Kinder mit akuten und chronischen Beschwerden und hat sich auf die Behandlung von Allergien, Burnout, Erschöpfung, Kinderwunsch, Kopfschmerzen, Magen/Darm-Problemen, Migräne, PMS, Mensbeschwerden und stressbedingte Muskelverspannungen spezialisiert.